Fasten verleiht Ruhe und Kraft
Naturheilverfahren
Marita Müller
Heilpraktikerin

Fasten und F.X. Mayr

Fasten bedeutet eine freiwillige Beschränkung oder völlige Einstellung der Nahrung und ist das älteste Heilmittel der Menschheit. Fasten ist eine wohltuende Pause im konsumreichen, hektischen Alltag. Der Körper kann sich grundlegend regenerieren, wieder ins Gleichgewicht kommen und sich von Giften, Belastungen und überschüssigen Pfunden befreien. Es ist eine intensive Selbsterfahrung, die alle Sinne berührt und von der ein starker, überzeugender Impuls ausgeht, dauerhaft seine eingefahrenen, ungesunden Lebens- und Ernährungsgewohnheiten zu ändern und in ein vitaleres Leben einzusteigen.

Durch den Verzicht auf Nahrung verlieren Sie beim Fasten je nach Dauer und Fastenform deutlich an Gewicht. Trotzdem ist Fasten für sich alleine betrachtet kein geeignetes Mittel für eine dauerhafte Gewichtsreduktion. Fasten kann jedoch als Einstieg in das Programm zur Gewichtsreduzierung genutzt werden.

Fasten kann sich als Entlastungstherapie eignen
bei Beschwerden im Magen-Darm-Trakt
bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten
bei chronischen Entzündungen
zur Stärkung des Abwehrsystems


Zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse biete ich in meiner Praxis verschiedene Fastenformen an.

F.X. Mayr Kuren werden ganzjährig nach freier Terminabsprache durchgeführt.


Fachverband Deutscher Heilpraktiker
Die F.X. Mayr-Kur
Der österreichische Arzt Dr. F.X. Mayr entwickelte ein ganzheitliches Fastenkonzept, das den Darm von Grund auf regenerieren soll und uns den Weg zu natürlichem und bewussten Essen zeigt. Traditionell sind Semmeln und frische Milch die Begleiter dieser Fastenvariante.

Die Eckpfeiler seiner Kur nannte Mayr die drei "S":
Schonung - Säuberung - Schulung

Moderne private Kurkliniken bieten Mayrkuren mit großem Zuspruch an. Nicht jeder verfügt über die notwendige Zeit für einen Kuraufenthalt, viele möchten die wertvollen Urlaubszeiten lieber mit der Familie verbringen. Aus diesem Grund biete ich das Mayrfasten als ambulantes Kurkonzept in meiner Praxis an.